Fotocredit: Mirco Bartels

Während in Deutschlands Nachbarländern wie den Niederlanden und Dänemark Königshaus, Kabinett und Unternehmenslenker völlig selbstverständlich mit dem Rad zur Arbeit und zu Terminen fahren, ist in Deutschland noch Luft nach oben. Auch in der Wedemark sind die meisten der mit dem Auto gefahrenen Strecken nicht länger als fünf Kilometer – und somit problemlos mit dem Rad zu bewältigen.

Warum Führungskräfte E-Bike statt Auto fahren

Daher sattelt die Gemeinde Wedemark jetzt um – allen voran Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus der Verwaltung. Für die Aktion „Lenker am Lenker“ tauschen sie im Frühjahr, für etwa zwei Wochen ihre Autos gegen E-Bikes und legen vorrangig alle Strecken unter zehn Kilometern CO2-neutral zurück. Auf dem Weg zur Arbeit, zu Terminen oder zum Training probieren die führenden Köpfe in der Gemeinde mit jedem zurückgelegten Kilometer aus, wie weit die Verkehrswende in der Wedemark schon zukunftstauglich ist und wo sich noch Rahmenbedingungen ändern müssen.

Zusätzlich sollen mit der Aktion Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freundinnen und Freunde sowie Bekannte dazu motiviert werden, das Auto auf Kurzstrecken stehen zu lassen und das Fahrrad oder E-Bike zu wählen.

Schirmherren von „Lenker am Lenker“: Regionspräsident Hauke Jagau und Bürgermeister Helge Zychlinski

Die Partner der Initiative „Die Wedemark bewegt sich“ stellen für die Dauer der Aktion allen, die mitmachen, ein hochwertiges E-Bike inklusive Zubehör zur Verfügung. Eine Fahrradtasche hält das Laptop trocken, dank passender Halterung wird das Smartphone zum Navi. Schirmherren der Aktion sind Regionspräsident Hauke Jagau und der Bürgermeister der Wedemark, Helge Zychlinski.

Nach dem Ende der Aktion ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bilanz. Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Was ist gut, wo gab es Probleme und was muss nachgebessert werden? Interessierte aus der Gemeinde können auch mit ihrem eigenen Rad an der Aktion teilnehmen.

Darum gehen Bürgermeister samt Gemeinde mit gutem Beispiel voran

„Gerade als Bürgermeister möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Helge Zychlinski, der, ebenfalls wie Antonia Hingler von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wedemark, mitradelt, und betont: „Ich finde die Aktion deshalb so herausragend, weil die Führungsebenen von unseren Unternehmen in der Wedemark und der Verwaltung Vorbilder sind.“ Die Vorbildfunktion gehe weit über den Unternehmensbezug hinaus. „Denn wenn wir alternative Mobilitätsformen selbstverständlicher nutzen wollen, dann kommt es auf uns alle an.“

Jannik Minke, Teamleiter Tiefbau der Gemeinde Wedemark, freut sich, im Rahmen der Aktion „Lenker am Lenker“ ausprobieren zu können, ob sich ein E-Bike für ihn lohnt. „Denn dann habe ich Erfahrungswerte und kann mich schneller entscheiden.“

HAZ und NP berichten über Erfahrungen der „Lenker am Lenker“

Bürgerinnen und Bürger können die Aktion „Lenker am Lenker“ und deren Ergebnisse mitverfolgen. Nicht nur, wenn sie die Entscheiderinnen und Entscheider ihrer Gemeinde beim Radfahren treffen, sie können auch deren Erfahrungen und Fazit nach den Wochen klimaneutraler E-Bike-Nutzung einsehen: Die HAZ und NP berichten in der Tageszeitung über die VIP-Aktion. Interviews und Berichte dazu gibt es hier auf dieser Website www.wedemark-bewegt-sich.de.

Mitmachen und Frühlingscheck fürs Fahrrad gewinnen

Die Gemeinde Wedemark verlost je zwei Fahrradinspektionen bei den Fahrradhändlern Pedalo in Mellendorf und Zweirad-Stille in Elze. Für die Teilnahme schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an Wirtschafts­förderung@wedemark.de.

Einsendeschluss ist der 20.03.2021.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.